Baue einen produktiven PC
für 4K-Videobearbeitung

4K-Videoeditor-PCs

Warum solltest du einen PC für die Videobearbeitung bauen, statt ihn einfach zu kaufen?

Du willst das Beste. Um Projekte schnell, effizient und mit höchster Qualität zu bearbeiten, benötigst du hochwertiges Equipment. Besonders für 4K-Videos brauchst du einen leistungsfähigeren Rechner, nicht einen herkömmlichen PC. Wenn du den PC selbst baust und jede Komponente sorgfältig nach deinen Bedürfnissen auswählst, kannst du leichter die optimale Leistung erreichen. So bist du nicht auf vorgefertigte Gehäuse mit begrenztem Raum für Upgrades beschränkt. Mehr Speicherplatz gefällig? Füge einfach eine weitere Festplatte hinzu, statt in leistungsschwächere externe Lösungen zu investieren. Im Folgenden beschreiben wir, wie du einen großartigen PC für 4K-Videobearbeitung bauen kannst!

Wir möchten deine Arbeit erleichtern

Schnellere Videobearbeitung?
Aber sicher!

Auf CPU-Kerne kommt es an!

Wenn du 4K-Videodateien mit professioneller Software wie Vegas Pro bearbeitest, die hohe Leistungsansprüche stellen, erreichst du mit mehr Prozessor- oder „CPU-Kernen“ schnellere Bearbeitungszeiten. Jeder CPU-Kern steuert dabei Rechenleistung zum Codieren, Rendern und Exportieren von Videodateien bei. Kurz: Mehr Kerne bedeuten schnellere Videobearbeitung und höhere Effizienz, selbst bei höheren Auflösungen.

MSI MEG X299 CREATION-Motherboards unterstützen die neuesten CPUs der Intel X-Serie (welche bis zu 18 Kerne besitzen). Für maximale Performance und absolute Stabilität verfügen sie über digitale Leistungsphasen. Das heißt, die Leistung der CPU wird digital kontrolliert, was eine schnellere und energieeffizientere Performance bei gleichzeitig kühlerem Betrieb ermöglicht.

Die Geschwindigkeit des Speichers spielt ebenfalls eine wichtige Rolle!

Für die Videobearbeitung kann man nie genug RAM oder Arbeitsspeicher haben. Empfehlenswert sind mindestens 16 GB RAM für Full-HD-Videobearbeitung. Für 4K-Videos raten wir zu 32 GB RAM oder mehr. Wenn du Videos in mehreren Streams zugleich bearbeitest, wirkt sich die Anzahl und Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers auf die Bearbeitungszeit der Videos und Render-Vorschauen aus.

MSI implementiert in seinen Motherboards die DDR4 BOOST-Technologie. Dies ist eine vollständig isolierte Speicherschaltung für DDR4-Speicher und garantiert klare Speichersignale zwischen CPU und RAM, indem es Interferenzen mit anderen Signalen vermeidet. Dadurch bringt dein Speicher Höchstleistungen mit zugleich absoluter Stabilität. Tests mit über 1000 Speichersets unserer Partner gewährleisten zudem maximale Kompatibilität für alle Arbeitsspeichermarken und MSI-Motherboards.

Denke an schnelle SSDs.
Sie holen das Beste aus deinem System.

Für Videobearbeitungs-PCs empfehlen wir (mehrere) Solid State Drives (SSD), sowohl für das Betriebssystem (OS) als auch die Software. SSDs sind um einiges schneller als traditionelle Festplattenlaufwerke (HDD). Mit SSDs und separaten Installationen für OS und Software erhältst du zusätzliche Performance-Verbesserungen, die sich bei der Videobearbeitung auszahlt.

meg-x299-creation-motherboard-m2-ssd

Die M.2 XPANDER-AERO PCIE-Karte wird mit dem MEG X299 CREATION-Paket geliefert. Sie bietet vier zusätzliche M.2-Steckplätze, um deine Speicherkapazität bei maximaler Geschwindigkeit zu erhöhen. Du kannst die M.2-SSD mit dem MSI M.2-Genie mit wenigen Klicks in RAID 0 einrichten. Mit MSI XPANDER-AERO und 4 Samsung 970 PRO SSDs kannst du Lese- / Schreibgeschwindigkeiten von 12000 MB / s erreichen.
Schau dir das Tutorial an: M.2 SSD RAID 0-Setup

seagate-barracuda-pro-&-cooler-master-h500p

Langsame Datenübertragungen sind dir ein Grauen?
Mit uns wird jetzt alles schneller.

Zahlreiche schnelle Verbindungen für den internen Speicher.

Videoeditoren benötigen sehr viel Speicherplatz für Quelldateien. MEG X299 CREATION-Motherboards bieten Festplatten SATA-Anschlüsse mit einer Datenübertragungsrate von mindestens 6 GB/s. Speicherplatzerweiterungen sind dank des Festplattenfachs im Cooler Master MasterCase H500P-Gehäuse kein Problem.

seagate-barracuda-pro-hard-drive

Eine Seagate BarraCuda Pro-3,5-Zoll 10-TB-Festplatte ist die perfekte Wahl für kreative Profis.
Mit 7200 RPM ist sie die derzeit schnellste 10-TB-Festplatte auf dem Markt.

Beschleunige deinen Workflow und deine Produktivität mit Thunderbolt.
Es schadet nicht, schneller zu sein, oder?

MEG X299 CREATION bietet eine exklusive Erweiterungskarte – THUNDERBOLT M3. Sie bietet einen doppelten DisplayPort und duales Thunderbolt 3 für das volle 4K-Videoerlebnis mit der Möglichkeit, riesige Dateien, Bilder und Videos zu verschieben.

Mit einem hochwertigen Setup bist du immer im Flow.
Schaue dir die Konfigurationsliste und das neueste Promopaket an!

4K-Videoeditor-PCs

Empfohlene Konfiguration für den Bau eines 4K-Videoeditor-PCs

  • MEG X299 CREATION - Unterstützt Prozessoren mit bis zu 18 Kernen
  • CPU: Intel X-Series
  • DIMM SLOTS: 8
  • PCI-Ex16: 4
  • SATA III: 8
  • LAN PORT: INTEL 10/100/1000*2
  • USB 3.1 PORTS: Type-A*9, Type-C*1

Das neueste Promopaket der SLI PLUS-Motherboard-Serie

us

THE PRODUCTIVE 4K VIDEO EDITING PC BUILD

4k-video-editing-pc-build

Why Building UP a PC for Video Editing, Rather than Buying a Prebuilt?

You want the best. Finishing projects fast, efficiently and with the best quality requires awesome equipment. Especially when editing 4K video, you’ll need something stronger than the average pre-built workstation PC. By building your own machine and selecting each component carefully based on your needs, it’s easy to get the best performance. Don’t restrict yourself using predefined cases with limited upgrade space. Need more disk space? Just add another hard drive to your PC, instead of spending more money on inferior external solutions. Read on to discover how to create a great 4K Video Editing PC!

WE’D LIKE TO MAKE YOUR WORK EASIER

Faster Video Processing?
You bet!

CPU Cores Matters!

When editing 4K video files with professional performance-demanding software like Vegas Pro, you benefit from more ‘CPU Cores’ or processors cores for faster video processing. Each CPU core provides compute power to encode, render & export video files. Simply put: more cores equals faster video processing and more efficiency, even at higher resolutions.

MSI MEG X299 CREATION motherboards support the latest Intel X-series CPUs (with up to 18 cores). For maximum performance and perfect stability, they feature digital power phases. This means the power for the CPU is controlled digitally for faster, more energy efficient performance while remaining cooler.

Memory Plays Significant Role As Well!

For video editing, you can never have enough RAM or system memory. At least 16 GB RAM is recommended for Full-HD video editing. When handling 4K video content, 32 GB RAM or more is advised. When you edit videos in multiple streams at the same time, the amount and speed of your RAM affects the time it takes to process the video(s) and render previews.

MSI has implemented DDR4 BOOST technology on its motherboards. This is a completely isolated memory circuit design for DDR4 memory and keeps the memory signals between the CPU and RAM pure by preventing other signals from interfering. This helps your memory to perform at its best and delivers perfect stability at the same time. Over 1,000 memory kits from our partners were tested to assure the best compatibility for all memory brands and MSI motherboards.

Don’t Forget SSD.
It Helps Boost Efficiency In A Major Way

We highly recommend using (multiple) Solid State Drives (SSD) in your video editing PC. You can use them for your Operating System (OS) and your editing software. SSDs are much faster than traditional Hard Disk Drives (HDD). Using SSDs and separating the OS and Editing Software installations yields additional performance gains, further maximizing video processing performance.

The M.2 XPANDER-AERO PCIE card comes with the package of MEG X299 CREATION, offers four extra M.2 slots to increase your storage capacity at maximum speed. You can easily setup the M.2 SSD in RAID 0 with MSI M.2 Genie in just a few clicks. With MSI XPANDER-AERO and 4 Samsung 970 PRO SSD, you can easily reach read/write speeds of 12000 MB/s.
See tutorial: M.2 SSD RAID 0 Setup

msi-xpander-aero-pcie-card

Annoyed By Slow File Transfer Speeds?
We Can Make It Faster.

Plenty Of Fast Internal Storage Connectors.

Video Editors need huge storage space for their source files. MEG X299 CREATION motherboards have at least eight 6Gb/s SATA ports for hard drives. Storage expansion is piece of cake by using the hard drive tray in a chassis, such as the Cooler Master MasterCase H500P.

A Seagate BarraCuda Pro 3.5-inch 10 TB hard drive is a fine choice for creative professionals. Running at 7200 RPM, it’s the fastest 10 TB hard drive on the market today.

Accelerate Your Workflow and Productivity with Thunderbolt.
There is No Harm to Be Faster, Right?

MEG X299 CREATION features exclusive expansion card - THUNDERBOLT M3. Offering dual DisplayPort and dual Thunderbolt 3 for the full 4K video experience with the ability to move massive files, images and videos.

Delightful Setup Always Gets You on the Good Vibes.
Check Out The Config List & Latest Bundle Promotion!

4k-video-editing-pc-build-motherboard

4K Video Editing PC Build Recommend Configuration

msi-meg-x299-creation
  • MEG X299 CREATION – Support up to 18 cores
  • CPU: Intel X-Series
  • DIMM SLOTS: 8
  • PCI-Ex16: 4
  • SATA III: 8
  • LAN PORT: INTEL 10/100/1000/2500*1 + 10/100/1000*1
  • USB 3.1 PORTS: Type-A*11, Type-C*2

MSI MEG X299 CREATION Motherboard

us